Grundschule am Pfanzeltplatz, München

Neubau:

Auf dem Schulgrundstück am Pfanzeltplatz in München ist eine staatliche Grundschule mit einem Ganztageszug und einer Mittagsbetreuung untergebracht. Die Schulanlage, mit drei einzelnen, nicht zusammen- hängenden Gebäuden, dient zukünftig auch der Versorgung eines neuen Wohngebiets und wurde von einer 3-zügigen zu einer 4-zügigen Grundschule ausgebaut. Hierzu entstand im Bereich des Pausenhofes ein Erweiterungsbau (Haus 10a).

Darin sind zwei Einheiten gemäß des Lernhauskonzeptes für jeweils 4 Klassen, mehrere Fachräume und eine Mensa mit Küche untergebracht. Die Mensa ist als Versammlungsstätte ausgeführt. Die Schule weist 16 Klassen auf.

Der Neubau ist ein Massivbau in Stahlbeton und Mauerwerk. Die Außenfassade ist als hinterlüftetes Ziegelmauerwerk ausgeführt. Das Dach ist ein Flachdach mit Begrünung. Aus brandschutztechnischen Gründen ist im Obergeschoss und im Erdgeschoss über den Tiefhöfen ein umlaufender Fluchtbalkon aus Stahlbetonfertigteilen mit zwei außenliegenden Fluchttreppen vorhanden.

Sanierte Bestandsgebäude:

Das Haus 10b (Baujahr ca. 1875) steht im Ensemble des denkmalgeschützten Pfanzeltplatz. Es ist als Baudenkmal (Baujahr 1908-1910) katalogisiert und wurde zum Schuljahr 2020/2021 fertiggestellt.

Bei der Restauration wurde sowohl im Innenbereich als auch außen die ursprüngliche Farbgebung der verschiedenen Bauteile wieder aufgenommen, diese wieder aufbereitet bzw. nachempfunden. Dabei wurden die Fenster nach denkmalpflegerischen Vorgaben saniert und energetisch ertüchtigt.

Das im Jahre 1890 erbaute Gebäude Haus 10 wurde im 2. Weltkrieg stark beschädigt und mit den in der Nachkriegszeit verfügbaren Mitteln wieder aufgebaut. Im Zuge der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen wurden statische Ertüchtigungen, brandschutztechnische Maßnahmen sowie energetische und akustische Verbesserungen durchgeführt.

Leistungsumfang

HOAI LPH 6 – 9

Fertigstellung

2020

Bauherr

Landeshauptstadt München

Architekt

Architekten Claus + Forster PartGmbB
Nach oben scrollen